Fit bis ins hohe Alter

Trainerin: Steffi Enz

Trainingszeit: freitags 09:45 - 10:45 Uhr

Freitagmorgen - da kommen meine Seniorinnen zum Sport!

Der lange Lockdown, der von November 2020 bis Ende Mai 2021 für die aktiven Sportler dauerte, hat uns gar nicht gefallen. Meine Gruppe „Fit bis ins hohe Alter“ war die erste von meinen Gruppen im TVS, die wieder starten durfte. Die meisten 2fach geimpft, ich frisch getestet, konnten wir am 28. Mai wieder loslegen. Der freitägliche Austausch untereinander und die gemeinsame Bewegung haben allen gefehlt.

Ein frohes Weihnachtsfest konnte ich meinen Seniorinnen 2020 nur telefonisch wünschen, und unser gemütliches Beisammensein mit Kaffee, Tee, selbst gebackenen Keksen und anderen Leckereien musste leider ausfallen. Schade! Und jetzt passiert es in diesem Jahr erneut. 2G plus ab 4. Dezember 2021! Die Inzidenzen steigen wieder und die vollständige Impfung reicht in Niedersachsen allein nicht mehr aus. Ein aktueller Test muss her! Nur leider gibt es direkt nach dem Beschluss der Landesregierung bei uns im Ort gar keine Testmöglichkeit, um Freitag mit allen erforderlichen Unterlagen um 09.45 Uhr zum Sport zu kommen. Also pausieren wir erneut - auf Wunsch meiner Damen erstmal im Dezember. So was Blödes! Aber die Gesundheit geht auf jeden Fall vor. Da sind wir uns alle einig!

 

Die Zeit im Sommer und im Herbst haben wir fleißig genutzt, um den Körper und auch die grauen Zellen nach der langen Pause wieder in Schwung zu bringen. Im Stehen und auf dem Hocker wurden Gelenke mobilisiert, Muskeln gekräftigt und Knochen gestärkt.

Schade nur, dass wir keine Partnerarbeit und auch kein kleines Spiel machen dürfen. Abstand halten! Erinnert ihr euch noch an das Spiel im Kreis, bei dem immer 2 von euch über dem Rücken einer anderen klatschen? Klatschen - bücken - klatschen! Rechts herum und links herum und sogar mit mehreren Impulsen. Dabei haben wir schon viel Spaß gehabt und auch so manches Mal über uns selbst gelacht. Ich hoffe, das ist bald wieder erlaubt.

In diesem Jahr war eben nochmal alles stationär - auf dem Hocker, am Hocker und um den Hocker herum. Und dann darf man es sich dort noch nicht einmal gemütlich machen: die Sitzbeinhöcker gerade noch auf der Hockersitzfläche, aufrecht sitzen und über den Scheitel Richtung Decke wachsen. So hab ich’s am liebsten. Und ihr macht das mittlerweile schon im Schlaf. 

 

Gekämpft haben wir in diesem Jahr mit der Lüftungsanlage, die so laut ist und während der gesamten Übungsstunde gar keine Ruhe mehr gibt, dass wir des Öfteren auf musikalische Unterstützung bei den Übungen verzichtet haben. Aber Luftzirkulation während der Pandemie ist notwendig und wichtig.

 

Diese Gruppe kommt mit allem zurecht. Meine Damen sagen dazu nur eins: Wir haben schon Schlimmeres erlebt!

Schön, dass ihr so fleißig in meine Übungsstunde kommt. Ich freue mich sehr darüber.