Tag des Kinderturnens 2023 - Eindrücke

12.11.2023 – Tag des Kinderturnens – Manege frei
                     in der Waldsporthalle des TV Schledehausen

Das eigens für den „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ entwickelte Turnprogramm fand erstmalig unter dem besonderen Motto „Zirkus“ statt. Dieses Jahr hieß es: Manege frei!
Eva Peukert (TV Schledehausen) und Simone Hartung (SV 28 Wissingen) konnten 84 junge Artisten*innen beider Vereine mit ihren Familien in der Waldsporthalle begrüßen.
Nach einer kurzen einführenden Begrüßung und Einstimmung mit dem Turntiger Lied hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Stationen mit jeweils 4 Aufgaben zu den Themen – Jonglage – Tiershow – Akrobatik und Balance zu probieren und kennenzulernen. Vom Jongleur-Star“ über den „Zirkuspudel“ bis hin zum „Sprung in die Manege“ – die Kinder erlebten bei den Übungen einen Ausflug in die vielfältige Welt des Zirkus und erhielten am Ende die verdiente Urkunde über das Kinderturnabzeichen „Zirkuskind“!
Desweiteren konnten die jungen Zirkuskünstler*innen das AirTrack, Slagline und großes Trampolin probieren sowie Rollen für das Purzelbaum-Abzeichen machen.
40 Kinder hatten 499 Rollen „erpurzelt“ und damit 998 m für die „Purzelbaumchallenge“ erbracht – dabei waren Einzelleistungen von 85 und sogar 100 Rollen – großartig!!
Die jungen Artisten*innen hatten großen Spaß und waren eifrig bei der Bewältigung der Aufgaben dabei – auch die Eltern probierten das ein oder andere Kunststück einmal selbst aus und unterstützten ihre Kinder, falls es nötig war.
Im Vordergrund steht dabei immer, dass alle Kinder herzlich willkommen sind – mit und ohne Beeinträchtigungen, denn die Aufgaben können den jeweiligen Fähigkeiten bzw. erworbenen Fertigkeiten angepasst werden.
Stolz konnten sie am Ende ihre Urkunde mit einer kleinen Überraschung in Empfang nehmen – wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr 2024!!
Herzlichen Dank dem fleißigen Helferteam, die an den Stationen unterstützten und beim Auf- bzw. Abbau geholfen hatten.
                                                                                                                      Text: Simone Hartung
                                                                                              Bild: Eva Peukert und Simone Hartung

Eindrücke vom Tag des Kinderturnens 2022

„Das kann ich schon!“ – Abzeichen

Tag des Kinderturnens 2022

 in der Waldsporthalle Schledehausen

 

Am Sonntag, 13.11.2022 war nun wieder Kinderturn-Zeit – 60 Kinder im Alter von 3 – 14 Jahren waren mit ihren Eltern und jüngeren Geschwistern der Einladung von Eva Peukert (TV Schledehausen) und Simone Hartung (SV 28 Wissingen) gefolgt, die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennenzulernen.

Neben der motorischen Grundlagenausbildung beim Kinderturnen, die sich positiv auf die geistige und körperliche Entwicklung auswirkt, gibt es den Kindern die Chance, durch verschiedene Bewegungsangebote ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und wertvolle Bewegungserfahrungen zu sammeln – unabhängig von ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft oder einer körperlichen Einschränkung bzw. Behinderung.

Dieses Mal hatten Kinder zum einen die Möglichkeit, das Kinderturnabzeichen „Das kann ich schon!“ zu erwerben.

Für dieses neue Abzeichen wurden einige Übungen aus dem bisherigen Kinderturn-Abzeichen und dem Trampolin-Abzeichen entnommen und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen aller Kinder; angeboten wurden insgesamt 12 Übungen aus 6 Kategorien, die hauptsächlich für verschiedene Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche stehen wie z. B. Sinne, Seilkünste und Teamarbeit – von diesen 12 Übungen mussten mind. 6 absolviert werden;

60 Kinder haben mit großer Begeisterung teilgenommen und das Abzeichen erworben.

Desweiteren fand in der WSH 2 das Ballsportabzeichen für Kinder ab 5 Jahren statt

27 Kinder haben erfolgreich die 5 Stationen gemeistert und die Urkunde erhalten.

Anlässlich des Tags des Kinderturnens konnten die Kinder wie auch die Erwachsenen ebenso an der Aktion Weltrekordversuch „Purzelbäume um die Welt“ teilnehmen und zum Purzelbaumkönner werden – jeder Purzelbaum zählt 2 Meter.

Die Kinder waren hoch motiviert und es wurden 2.058 m „erpurzelt“!!

Abschließend gilt den vielen Helferinnen und Helfern an den Stationen ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung.     

Eva und ich sagen „Danke! Wir sehen uns wieder"

 

Text: Simone Hartung

Bilder: Vincent Peukert und S. Hartung                            

Tag des Kinderturnens 2021

 

Kinder Joy of moving Tag des Kinderturnens in der Waldsporthalle Schledehausen

 

Am 14.11.2021 hieß es wieder „Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens“. 90 Kinder mit ihren Eltern waren der Einladung von Eva Peukert (TV Schledehausen) und Simone Hartung (SV 28 Wissingen) gefolgt, die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennenzulernen.

Pandemiebedingt musste der Tag des Kinderturnens im letzten Jahr 2020 bekanntlich ausfallen und daher war es für alle Teilnehmenden eine große Freude, dass es dieses Jahr unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln – mit vorheriger Anmeldung für ein von zwei Zeitfenstern – wieder stattfinden konnte.

Nach der Einstimmung mit dem Tolly Turnmaus Lied hatten 56 Kinder im Alter von 3 – 8 Jahren am Tolly Turnmaus Abzeichenteilgenommen und absolviert, welches sich an den Bewegungsaufgaben im Kinderturnbereich orientiert. Die Kinder lernten die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennen und konnten sich beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Rollen und Drehen ausprobieren und wertvolle Bewegungserfahrungen sammeln – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder einer körperlichen Einschränkung oder Behinderung.

Die Waldsporthalle II wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Trampolin-Abteilung des TV Schledehausen in einen regelrechten Trampolinpark verwandelt.

Etwa 35 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, das Trampolin-Abzeichen zu erwerben.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz stellten sich die jungen Sportler*innen den Herausforderungen der Übungen, die auf fünf verschiedenen Minitrampolin-Stationen sowie auf drei Großgeräten geturnt wurden. Zur Auswahl standen 50 Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. So konnten sich Anfänger*innen wie auch gut geübte Kinder leistungsgerechte Aufgaben aussuchen.

Trampolinturnen ist nach wie vor ein Nischensport. Deshalb freuten sich die Trampoliner des TVS mit Eva und Anke sehr, dass sie am Tag des Kinderturnens die Möglichkeit hatten, diesen außergewöhnlichen Sport den Teilnehmer*innen näher zu bringen.

Bei der Purzelbaum-Challenge haben 71 „Purzelbaumkönner“ teilgenommen und zusammen 2.968 m „erpurzelt“. Im Vergleich zum 10.11.2019 – da waren es noch 1.925 m – eine großartige Leistung!! Stolz nahmen auch hier die Kinder ihre Urkunden – wie beim Tolly und Trampolin-Abzeichen – über die geleisteten Rollen mit nach Hause.

Mit 600 teilnehmenden Vereinen war der bundesweite Tag des Kinderturnens am zweiten Novemberwochenende 2021 auch für uns ein voller Erfolg.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Text: Simone Hartung + Eva Peukert

Bild:  S. Hartung