Tag des Kinderturnens 2021

 

Kinder Joy of moving Tag des Kinderturnens in der Waldsporthalle Schledehausen

 

Am 14.11.2021 hieß es wieder „Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens“. 90 Kinder mit ihren Eltern waren der Einladung von Eva Peukert (TV Schledehausen) und Simone Hartung (SV 28 Wissingen) gefolgt, die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennenzulernen.

Pandemiebedingt musste der Tag des Kinderturnens im letzten Jahr 2020 bekanntlich ausfallen und daher war es für alle Teilnehmenden eine große Freude, dass es dieses Jahr unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln – mit vorheriger Anmeldung für ein von zwei Zeitfenstern – wieder stattfinden konnte.

Nach der Einstimmung mit dem Tolly Turnmaus Lied hatten 56 Kinder im Alter von 3 – 8 Jahren am Tolly Turnmaus Abzeichenteilgenommen und absolviert, welches sich an den Bewegungsaufgaben im Kinderturnbereich orientiert. Die Kinder lernten die vielfältigen Möglichkeiten des Kinderturnens kennen und konnten sich beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Rollen und Drehen ausprobieren und wertvolle Bewegungserfahrungen sammeln – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder einer körperlichen Einschränkung oder Behinderung.

Die Waldsporthalle II wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Trampolin-Abteilung des TV Schledehausen in einen regelrechten Trampolinpark verwandelt.

Etwa 35 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, das Trampolin-Abzeichen zu erwerben.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz stellten sich die jungen Sportler*innen den Herausforderungen der Übungen, die auf fünf verschiedenen Minitrampolin-Stationen sowie auf drei Großgeräten geturnt wurden. Zur Auswahl standen 50 Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. So konnten sich Anfänger*innen wie auch gut geübte Kinder leistungsgerechte Aufgaben aussuchen.

Trampolinturnen ist nach wie vor ein Nischensport. Deshalb freuten sich die Trampoliner des TVS mit Eva und Anke sehr, dass sie am Tag des Kinderturnens die Möglichkeit hatten, diesen außergewöhnlichen Sport den Teilnehmer*innen näher zu bringen.

Bei der Purzelbaum-Challenge haben 71 „Purzelbaumkönner“ teilgenommen und zusammen 2.968 m „erpurzelt“. Im Vergleich zum 10.11.2019 – da waren es noch 1.925 m – eine großartige Leistung!! Stolz nahmen auch hier die Kinder ihre Urkunden – wie beim Tolly und Trampolin-Abzeichen – über die geleisteten Rollen mit nach Hause.

Mit 600 teilnehmenden Vereinen war der bundesweite Tag des Kinderturnens am zweiten Novemberwochenende 2021 auch für uns ein voller Erfolg.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Text: Simone Hartung + Eva Peukert

Bild:  S. Hartung