Turnernacht

Turnernacht 2023

Turnernacht im Turnverein Schledehausen

 

Es ist wieder soweit und der Sommer steht vor der Tür. Die beste Zeit für eine Übernachtung in der Turnhalle.

Mit knapp 100 Kindern in diesem Jahr wurde am 09. Juni die Turnhalle in ein riesiges Schlafparadies verwandelt. Ausgestattet mit einer Luftmatratze, Decke, und Kopfkissen haben sich die Kinder den besten Schlafplatz gesucht. Das Lieblingskuscheltier durfte dabei natürlich nicht fehlen. Erwartungsvoll sammelten sich alle Teilnehmer*innen auf der Tribüne um das Abendprogramm zu erfahren. Anschließend ging es mit voller Energie auf die Turnlandschaft. Im ersten Teil der Turnhalle wurden die großen Trampoline, Bock springen und das Kletternetz schnell erobert. Auf einem weiteren Feld fanden Mannschaftsspiele wie Zombiball statt. Die Boden- und Geräteturner konnten auf dem Air Track, Barren und Schwebebalken ihr Gleichgewicht und Geschick zeigen. Nach der ersten Powerrunde wurde das gemeinsame Abendessen eingenommen. Zu den Heißwürstchen gab es von den Eltern liebevoll zubereitete Salate, Rohkost und Baguette mit Dipp. Gut gesättigt ging das Toben und Klettern an den Sportgeräten wieder weiter. Der krönende Abschluss war die Nachtwanderung um Mitternacht durch den Wald rund um die Turnhalle. In kleinen Gruppen gingen die Kinder Hand in Hand durch die Dunkelheit und lauschten den Geräuschen der Nacht. Nach dem aufregenden Abenteuer fielen bei den meisten Kindern die Augen schon zu, weswegen die Nachtruhe eingeläutet wurde. Am nächsten Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein und gut gestärkt durch das reichhaltige Frühstück zur letzten Sporteinheit nach draußen auf den Kunstrasenplatz.

Turnernacht 2022

Turnspaß bis tief in die Nacht

Die Begeisterung war groß, als die Kinder des Turnvereins Schledehausen erfahren haben, dass die geliebte Turnernacht wieder stattfinden wird.

So kamen am Abend des 10.6.2022 rund 90 Kinder in die Waldsporthalle, die Taschen vollgepackt mit Sportkleidung, Schlafsack und dem liebsten Kuscheltier. Nachdem der Schlafplatz mithilfe der Eltern hergerichtet war, folgte die Begrüßung aller Teilnehmer/innen durch die Trainer/innen Eva, Maren, Merle, Sandra und Tristan. Von ihnen vorbereitet und aufgebaut wurde eine abwechslungsreiche Turnlandschaft. Über den Kasten springen, an Seilen schwingen oder mit dem Rollbrett einen Parkour durchqueren, jedes Kind hat für sich ein Lieblingsgerät gefunden. Auch konnten sie sich auf den großen Trampolinen, dem Airtrack oder an der Reckstange austoben. Ein Spielfeld für Fußball und anschließend Volleyball durfte natürlich nicht fehlen. Nach der ersten schweißtreibenden Turnzeit wurde das üppige Abendessen gemeinsam eingenommen. Eine große Auswahl an Rohkost, Obst und Salaten, zusammen mit Heißwürstchen, Brot und Dipp standen bereit. Gleich nachdem der Teller leer geputzt war, flitzen die Ersten wieder an die Geräte. Der Wunsch nach einer Nachtwanderung wurde zunehmend größer, bis es endlich losging. In kleinen Gruppen, Hand in Hand gingen die Kinder durch den für sie furchteinflößenden Wald, vorbei an den Trainern, die den Weg gewiesen haben. Doch der dunkle Wald rund um die Waldsporthalle war für manche Jungen und Mädchen schaurige als gedacht. Nach einer kurzen Nacht und mit müden Augen wurde gemeinsam gefrühstückt. Abschließend hieß es Taschen packen und alles aufräumen. Die Eltern nahmen ihre freudestrahlenden Kinder wieder in Empfang, denn alle können die nächste Übernachtung kaum erwarten.

 

Maren Grieß

 

Turnernacht 2019

 

Rund 100 Turnkinder trafen sich am 03.05.2019 zur legendären Turnernacht des TV Schledehausen in der Waldsporthalle.

 

 

Die Trainer Eva, Jenny, Maren, Mascha, Sandra, Steffi, Tristan und FSJler Fabio nahmen die Kinder hoch motiviert um 19 Uhr entgegen.  Jedes Turnkind, bepackt mit Schlafsack, Luftmatratze und Sportsachen, suchte sich zuerst einen Schlafplatz. Bei Vielen durfte das wichtigste Kuscheltier auch in dieser Nacht natürlich nicht fehlen.

 

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde gings dann endlich los. Austoben konnten sich die Kinder an der Regstange, im Bällebad oder auf dem Turnläufer. Ihre Flugkünste konnten sie an einem Trapez oder auf den großen Trampolinen zeigen. Platz für ein großes Volleyball – oder Fußballtunier war geschaffen. Gemeinsam wurde zur Stärkung ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Buffet eingenommen, an dem sich alle satt essen konnten. Bis spät in die Nacht war keiner ins Bett zu bekommen.  Es wartet ja auch noch die Nachtwanderung. In kleinen Gruppen durften die mutigen Kinder durch den gruseligen Wald laufen. Gut, dass die Kleinsten einen Trainer dabeihatten. Wieder angekommen an der WSH suchten die Meisten das Bett auf, geschlafen wurde aber erst viel später.

 

Am nächsten Morgen gab´s ein gemeinsames Frühstück. Nun mussten die Schlafsachen wieder zusammengesucht und gepackt werden. Die Trainer verabschiedeten die meist noch müden Turnkinder und freuen sich auf das nächste Jahr.