Kinder- und Jugendturnen

Trainerin: Eva Peukert

Email: u.peukert@t-online.de

Telefon: 985917

Trainingszeiten: mittwochs

1. + 2. Schuljahr 15:00 - 16:00 Uhr

ab 3. Schuljahr 17:00 - 18:00 Uhr

1.+2. Schuljahr

Mittlerweile sind wir eine richtig große Gruppe geworden, sodass wir zum Aufwärmen Ballspiele wie Zombieball, Jägerball, Brennball u.a. spielen können. Danach beschäftigen wir uns mit verschiedenen Geräten, sodass wir im Laufe des Jahres Barren, Reck, Trampolin, Ringe und Schwebebalken kennenlernen. Im Sommer üben wir für das Sportabzeichen.

In der zweiten Hälfte einer Turnstunde darf immer frei gespielt werden, das heißt Bälle, Seile, Reife, Tücher und Rollbretter stehen zur Verfügung. Zum Ausklang einer Stunde gibt es ein Spiel, das mal ein Wettlauf oder ein Teambuildingspiel sein kann.

 

ab 3. Schuljahr

Nach dem Aufwärmen wird entweder an den Geräten geturnt oder wir bauen diese in einen großen Parcours ein, um z.B. Brennball mit Hindernissen oder James Bond (Abwerfspiel) zu spielen. Manchmal machen wir auch Kraftübungen oder Gymnastik z.B. mit den großen Pezzibällen. Auch zum Schluss dieser Stunde gibt es ein Abschlussspiel.