Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung des Turnvereins Schledehausen fand am 23.02.2024 unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Volker Buch statt. Nach der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, wurde die Tagesordnung genehmigt. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern Johanna Hildebrand, Susanne Hußmann und Lieselotte Grothaus in einer Totenehrung gedacht. Volker Buch teilte mit, dass bei der Beerdigung von Johanna Hildebrand um Spenden für den TVS gebeten wurden. Die Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, um allen Anwesenden die Gelegenheit zu geben, das Protokoll zu lesen. In den Jahresberichten des Vorstands und der Abteilungsleiter wurden verschiedene Punkte behandelt:

 

        -   Der Vorstandsvorsitzende dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und informierte über den

           Zuwachs von 30 Mitgliedern im Jahr 2023 sowie über kommende Veranstaltungen.

 

        -   Die positive finanzielle Lage des Vereins wurde durch den Kassenbericht von Lena Westerfeld

          dargestellt.

 

        -    Die Kassenprüfer Sabine Schwolow und Tristan Peukert bestätigten die ordnungsgemäße Führung der

          Kasse und beantragten die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

 

 

Anschließend wurden die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie der Kinderkarneval, die Turnernacht, die Weihnachtsfeier und die Langeoog-Fahrt besprochen. Volker informierte die Mitglieder darüber, dass diese Veranstaltungen allesamt gut besucht werden. Besonders die Langeoog-Fahrt, die über Jahre hinweg von sehr unterschiedlichen Teilnehmerzahlen geprägt war, stach im Jahr 2023 hervor. Zum siebten Mal fand das Spiel ohne Grenzen (SPOG) statt, das ein voller Erfolg war. Des Weiteren berichtete er über die Tanzgruppe von W. Rolf, die im Sommer 2023 in das neue Dorfgemeinschaftshaus (DGH) gewechselt ist. Der Turnverein hat einen Teil der Kosten für das Parkett im DGH mitfinanziert. Ein weiteres wichtiges Thema war das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Turnvereins im Jahr 2024. Die Feierlichkeiten sind für den 26. Oktober 2024 geplant. Vorgesehen ist eine offizielle Feierstunde am Vormittag, gefolgt von einer Sportshow gegen 17 Uhr und einer Party am Abend. Die Feierstunde und die Party sollen im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Im Bereich der personellen Veränderungen informierte Volker darüber, dass Hartmut Kumming schon seit längerer Zeit kürzergetreten ist und das Amt an Lena Westerfeld abgegeben hat. Nun möchte er komplett aus dem Vorstand ausscheiden. Ebenfalls plant Ute Mandrella, das Amt als Schriftführerin abzugeben, jedoch wurde noch keine Nachfolge gefunden. Anschließend dankt Volker Buch Hartmut Kumming und Ute Mandrella für die langjährige Tätigkeit und überreicht ihnen ein Präsent.

 

Volker Buch nimmt die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft vor. Für 25 Jahre werden Gisela Beyer, Tabea Böer, Dagmar Dieckmann, Eckhard Kirschbaum, Stephanie Klefoth, Beate Klenen, Jennifer Linkmeyer, Karin Schlüter, Suzanna Stetak, Ulrike Tiedemann, Elke Schmidt-Brill, Bernd Brill, Rolf Klefoth und Christa Klefoth geehrt. 40 Jahre gehören Anika Langenkamp, Stephan Meyer, Claudia Timmer, Magdalene Waldkötter, Jochen Knäuper, Petra Knäuper und Renate Öhlschläger dem TVS an. Angela Rolf ist seit 50 Jahren Mitglied im TVS. Das besondere Jubiläum der 60-jährigen Mitgliedschaft begehen Klaus Halfter, Ursula Löwrick, Ilse Radeke-Tholen, Annette Sienkamp, Manfred Stock, Rainer Teuber, Dieter und Heike Wültener sowie Renate und Siegfried Ober-Grefenkämper. Den anwesenden Absolventen des Sportabzeichens wird eine Urkunde überreicht.

 

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnverein Schledehausen fand am Freitag, den 24.02.2023 in gemütlicher Runde statt. Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung in das Vereinshaus gefolgt. Der erste Vorsitzende Volker Buch eröffnete den Abend. Zu Beginn der Sitzung wurde an die Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Nach Genehmigung des Protokolls vom vorherigen Jahr folgt der Jahresrückblick. Die Mitgliederzahl hält sich erfreulicherweise seit Jahren bei rund 1.000 Personen, überwiegend weiblich und die Mehrheit befindet sich im Kinder- bis Jugendalter. Mit Begeisterung wurde berichtet, dass Veranstaltungen wie der Sportabzeichen-Tag, die Turnernacht und die Nikolausfeier in 2022 mit zahlreichen Teilnehmenden stattfanden. Ebenfalls positiv zu erwähnen waren die einmaligen Fördermittel für das Zeltlager auf Langeoog. So konnte der volle Betrag für die Ferienfreizeit erstattet werden. Viele Eltern haben im Gegenzug einen Teil des Rechnungsbetrags an den TVS gespendet. Herzlichen Dank dafür! Zudem konnten auch die Betreuer erstmals entlohnt werden. Seit August 2022 unterstützt uns Fara im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Sie arbeitet in der Gesamtschule Bissendorf und beim TVS. Für das kommende Jahr (ab August 2023) suchen wir wieder eine engagierte und motivierte Person, die in das Vereinsleben reinschnuppern möchte und die Übungsleitenden unterstützt. Erwartungsvoll hofft der TVS auf die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses im Frühjahr diesen Jahres, denn dort soll in Zukunft die Tanzgruppe unter der Leitung von Wolfgang Rolf ihre Trainingsstunde abhalten. Interessiert Tanzpaare sind jeder Zeit herzlich Willkommen.

 

Schaut für nähere Infos doch einfach mal auf der Homepage des www.tvschledehausen.de vorbei, es gibt viele tolle Sportangebote. Es ist für Jeden etwas dabei. Und möchtest du nicht als Teilnehmer*in dabei sein, sondern gerne eine eigene Sporteinheit unterrichten, dann bist du genau richtig bei uns. Melde dich gerne über das Kontaktformular oder bei den angegebenen Telefonnummern auf unserer Webseite.

 

Unser Sportler- und Spieleverrücktes-Herz macht schon Freudensprünge, denn am 9. September 2023 findet wieder das „Spiel Ohne Grenzen“ (SpOG) statt. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und das Orga-Team unter der Leitung von Birgit Greiwe-Raseck freut sich auf Jeden, der an diesem Tag teilnehmen oder zuschauen möchte. Doch nach einem Highlight folgt im TVS schon direkt das Nächste, denn wer das Gründungsjahr kennt, weiß, dass wir im Jahr 2024 unser 100-jähriges Jubiläum feiern. Auch hier beginnen bereits die Planungen.

Im Weiteren Verlauf des Abends berichteten die Übungsleitenden aus den verschiedenen Bereichen. Steffi Enz sprach von einem super Zulauf in mehreren ihrer Gymnastikgruppen. Sie hofft, dass die hohe Teilnehmerzahl lange bestehen bleibt. Anke Glaeser, Maren Grieß und Eva Peukert berichteten aus der Abteilung Trampolin. Dort konnten mehrere Wettkämpfe (auf Kreis-, Bezirks- und Bundesebene) sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Im Bereich Kinderturnen bei Eva flitzen dienstags durchschnittlich 70 bis 80 Kids am Nachmittag durch die Turnhalle. Dieter Wültener, Jennifer Grothaus und Alina Sienkamp informierten über die Geschehnisse aus der Volleyballabteilung. Derzeit trainieren drei Damen-, eine Herren- und sechs Jugendmannschaften beim TVS. Auch in diesen Gruppen konnte erfreulicherweise eine zunehmende Teilnehmerzahl vermeldet werden. Die Kinder der Leistungsturngruppe, geführt von Sandra Grieß, freuten sich nach Ende der Pandemie wieder auftreten zu dürfen und für die Aufführung im Kurgarten beim Maibaumstellen wird schon wieder fleißig trainiert. Die Männersportgruppe kann auch nicht von mangelnder Teilnahme sprechen, denn bis zu 30 junge und junggebliebene Männer schwitzen donnerstags um die Wette unter der sportlichen und motivierten Hand von Dieter Kipsieker. Das jährliche Sportabzeichen konnte im Jahr 2022 bei 85 Personen abgenommen werden. Anke Peschel verkündete, dass 20 davon zum ersten Mal dabei waren. Der Sportabzeichen-Tag war demnach ein voller Erfolg, das gibt Hoffnung für weitere Sportbegeisterte, die ihre Grenzen und ihr Können unter Beweis stellen wollen. Am 18.06.2023 haben sie erneut die Möglichkeit dazu!

Anschließend wurde der Kassenbericht von Lena Westerfeld detailliert aufgeführt. Große Ausgaben sind die Gelder für die Übungsleiter sowie Spielerpässe und Startgelder. Zudem wurden neue Sportgeräte angeschafft. Die Einnahmen kamen größtenteils über die Mitgliedsbeiträge und durch Beiträge von Förderungen sowie Spenden. Der TVS schreibt erfreulicherweise schwarze Zahlen. Durch den Bericht der Kassenprüfer wird die Kassenwartin entlastet. Im Folgenden wird Sigrid Bullerdieck als Sportwartin in der Ausführung ihres Amtes bestätigt.

Zum Ende des Abends gab es die Ehrung für langjährige Vereinstreue:

Für 25 Jahre wurden Mara Bergmann, Heike Böer, Heiner Bullerdieck, Heidi Egbers, Elmar Frach, Andrea Frankenberg, Wera Hermann, Christel Holtgreve, Kurt Kassens, Annette Kleine Kuhlmann, Ingrid Meyer, Frank Peschel, Anke Peschel, Carolin Peschel, Lisa Priebe, Wolfgang Rolf, Carina Rolf, Harald Schulte, Doris Schulte, Sabine Schwolow, Ute Seidel, Ute Strakeljahn, Helge Töpler, Hannelore Udich-Wiesehahn und Hildegard Wiggershaus geehrt.

40 Jahre gehören Adda Bullerdieck, Ursular Lülf, Eva-Maria Meyer und Uwe Tholen dem TVS an.

Birgit Greiwe-Raseck und Gabriele Zaun sind seit 50 Jahren Mitglied.

Das besondere Jubiläum der 60-jährigen Mitgliedschaft begeht Anneliese Braksiek.

Jahreshauptversammlung 2022

 

Jahreshauptversammlung 2022

Schon wieder eine Jahreshauptversammlung (JHV)? Das haben sich bestimmt viele Mitglieder des Turnverein Schledehausen gedacht. Die letzte JHV hatte gerade erst im November 2021 stattgefunden. Diese war auf Grund der Coronapandemie verschoben worden. Nun soll es wieder in die Routine gehen, „immer den letzten Freitag im Februar“, so der Laut des 1. Vorsitzenden in seinen Begrüßungsworten.

Gleich zu Anfang der Sitzung wurde an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. In dem Zusammenhang ist der 1. Vorsitzende kurz auf den Krieg in der Ukraine eingegangen und hat die Opfer mit in den stillen Gedanken aufgenommen.

Was hat sich in den letzten 3 Monaten getan? Es ist weiterhin schwer, engagierte Übungsleiter/innen zu finden, die bereit sind, regelmäßig Trainingsstunden zu leiten. Der Vorstand denkt über eine Lohnerhöhung nach, die mit einer Beitragserhöhung einher gehen würde. Hierzu werden Vergleiche zu anderen Vereinen recherchiert.

An nächster Stelle berichten die anwesenden Übungsleiter/innen. Vor allem die Kindergruppen im Turnen, Trampolin, Volleyball und Ballsport sind erfreulicher Weise gut besucht, mit starkem Zuwachs. Im Volleyball wurden die Punktspiele durch die Corona-Pandemie unterbrochen und laufen demnächst wieder an. Beim Trampolin in der Fortgeschrittenen Gruppe wird berichtet, dass Wettkämpfe endlich wieder in Präsenz satt finden dürfen, hierbei wurden direkt gute Plätze ersprungen.

In diesem Jahr stand die Wahl bzw. Wiederwahl des 1. Vorsitzenden (Volker Buch) und der 2. Vorsitzende (Heike Wültener) an. Die beiden Positionen wurden einstimmig mit jeweils eigener Enthaltung bestätigt. Neu im Amt der Kassenwartin ist, nach Vorschlag und einstimmiger Wahl mit eigener Enthaltung, Lena Westerfeld. Der vorherige Kassenwart Hartmut Kumming wird den Vorstand und Lena in ihrer Arbeit weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Das Beste kommt wie immer zum Schluss, die Ehrungen. In diesem Jahr gab es ein ganz besonderes Jubiläum, denn Helga und Hubert Schwietert schauen auf 70 Jahre Vereinstreue zurück. Bereits 50 Jahre Mitglied im TVS sind Rosemarie Schnitker, Elke Schulhoff und Dieter Tielmann. 40 Jahre gehören Jürgen Bergheim, Hartmut Lueckemeyer und Volker Wiesner zum Verein. Für 25 Jahre werden Martina Felker, Thomas Graelmann, Monika Koch, Gerda Niekamp, Angelika Schüring und Heike Simon geehrt.

 

 

 

Maren Grieß