Nordic Walking

Frauengruppe

Nordic-Walking Frauengruppe, die "Stockenten" waren auch 2019 bei Wind und Wetter erfolgreich unterwegs. Treffen ist immer mittwochs auf dem Parkplatz der WSH.

Nach der herzlichen Begrüßung von Marita Rave und unserer aller gegenseitigen Freude wieder pünktlich zu starten, geht es für ca. 1 Stunde ins Gelände rund um Schledehausen. Es war eine tolle Sommersaison. Außerordentlich trocken und auch in den Abendstunden noch sehr warm. Marita führte uns über abwechslungsreiche Strecken durch die Kühle des Waldes.

Als Belohnung fand man sich ab und zu auf ein leckeres Eis in der Eisdiele ein. Schön, dass in Schledehausen die Eisdiele erhalten bleibt. Es ist kein Geheimnis, Nordic-Walking ist sportlicher Ausgleich für jedermann - der Sport, den jeder kann. Die Beweglichkeit bleibt garantiert, denn die Gelenke werde schonend geschmiert. Für gutes Laufwerk, zweckmäßige Kleidung und die Walkingstöcke ist jeder selbst verantwortlich. Auch für die Beleuchtung in der dunkleren Jahreszeit. So startet die Gruppe in der dunkleren Jahreszeit wunderbar "erleuchtet" weiterhin sichtbar. Die gut begehbaren Wege werden im Winter vorab von Marita getestet. Wir gehen auch bei nicht ganz idealen Bedingungen gut motiviert ins Gelände. Nach den abschließenden Dehnübungen sind alle zufrieden wieder etwas für das eigene Wohlbefinden getan zu haben.

Im Oktober trafen wir uns in großer, gemütlicher Runde zum leckeren Abendessen in der Kaffeemühle Bad Essen. Mit viel Geschnatter und einem Dankeschön an Marita, klang ein fröhlicher Abend aus.

Auch das Jahr 2019 haben die Nordic-Walking Frauen und Männer mit den gemeinsamen Silvester Lauf verabschiedet.

Im Jahr 2020 freuen wir uns über "Neueinsteiger"! Platzmangel ist beim Walken nicht zu befürchten - die Wege sind breit und frische Luft gibt es gratis!

 

 

 

 

Männergruppe

Jede Woche dienstags treffen sich ca. 10-14 bewegungshungrige Männer und eine Dame am Parkplatz beim Fußballfeld vor der neuen Turnhalle. Sie sind alle "bewaffnet" mit Stöckern, aber nicht um sich damit zu prügeln, sondern um gemeinsam dem Walking-Sport  zu frönen.

Die Dame ist unsere Trainerin Marita, die uns immer mit einem freundlichen Lächeln empfängt, wohlwissend, dass in den nächsten ca. 75 Minuten bei manch einem von uns das Lächeln in ein Hächeln und Schwitzen übergeht.

Marita führt uns über alle begehbaren und "fast begehbaren" Wege rund um Schledehausen und findet auch bei Dunkelheit immer wieder den Weg zurück.

Unterwegs kann es passieren, dass wir das mitleidige Lächeln eines passionierten Skifahrers, der uns zu Fuß begegnet, ertragen müssen, begleitet von der Frage: "Na, hat man euch die Skier geklaut?"

Dieser Zeitgenosse hat dann noch nicht verstanden, dass Nordic Walking eine gesundheitsfördernde Ausdauersportart ist, die besonders Herz und Kreislauf an der frischen Luft anregt und stabilisiert. Es wird dabei nicht nur die Beinmuskulatur, sondern auch die Oberkörpermuskulatur, durch den fachgerechten Einsatz der Stöcker, trainiert. Ganz nebenbei wird der Kopf frei und man kann sich dabei mit dem Nebenmann über die interessanten Dinge des Lebens unterhalten.

Schlechtes Wetter gibt es bei uns nicht, höchstens unpassende Kleidung. Bei Dunkelheit im Winter leuchtet uns eine Stirnlampe den Weg.

Das Walken wird dann immer mit einer kurzen körpergymnastischen Trainingseinheit unserer Intensivtrainerin Marita beendet.

Im Sommer trifft man sich nach dem Walken gelegentlich zum Eis essen oder sonst auch mal zum geselligen Beisammensein in einer gastronomischen Lokalität.

Neue Mitwalker sind stets herzlich willkommen. Sollte jemand die Technik noch nicht beherrschen, so ist unsere Trainerin gerne bereit eine separate und kompetente Einführung zu geben.

Wie finden Sie den richtigen Tanzschuh?

Tanzen ist Hobby, Leidenschaft und Lebensgefühl zugleich. Der Rhythmus und die Musik tragen die Choreografie – aber wie bei den meisten Sportarten, kommt es beim Tanzen auf die richtige Ausstattung an. Fehlt der passende Tanzschuh, kommt es häufig zu Schmerzen oder gar langfristigen Schäden an den Füßen. Wir von Molitor sind Ihre Experten in Osnabrück und Umgebung für bequeme Tanzschuhe und Passformkorrekturen. Bei uns bekommen Sie nicht einen Tanzschuh – sondern Ihren Tanzschuh.

Große Auswahl, faire Preise, gute Beratung – Tanzschuhe von Molitor aus Osnabrück.