Nordic Walking

Trainerin: Marita Rave

Trainingszeit:

dienstags Männer 18:00 - 19:00 Uhr

mittwochs Frauen 18:00 - 19:00 Uhr

2023

Männergruppe

 

Wo kann man sich unter Männern über alles, was uns so interessiert,
unterhalten, dabei sich an der Natur und der frischen Luft erfreuen und
vor allen Dingen etwas für die Gesundheit tun? Bei uns in der
Walkinggruppe Männer des TV Schledehausen. Wir treffen uns jeden Dienstag
um 18.00 Uhr am Sportplatz in Schledehausen. Unter der Leitung von
Marita Rave, die immer ein offenes Ohr für uns Männer hat, walken wir
mit viel Spaß und Freude ca. 1 1/2 Std. auf verschiedenen Routen durch
schöne Landschaften rund um Schledehausen - und das bei jedem Wetter.
Solltest Du Interesse an unserer Gruppe haben, schau einfach bei uns
vorbei, mach mit und lasse Dich von unserer guten Laune anstecken. Von
der Anzahl der Teilnehmer ist noch viel Luft nach oben.

Marita wir wünschen Dir, dass Du es mit uns Männern noch viele Jahre
aushältst und sagen ein herzliches Danke für Deine Mühen.

 

Frauengruppe

 

Jeden Mittwoch treffen wir Frauen uns um 18:00 Uhr an der Waldsporthalle zum Walken mit Marita.

 

Wir walken bei JEDEM Wetter, denn wir sind ja nicht aus Zucker, wie Marita anmerkt. Die passende Kleidung haben wir selbstverständlich immer parat.

 

Beim Walken trainieren wir unseren Körper ganzheitlich, stärken unser Immunsystem (bei jedem Wetter!), führen das eine oder andere interessante Gespräch, oder lassen unseren Gedanken freien Lauf.

 

Marita führt uns auf vielen verschiedenen Wegen rund um Schledehausen. Das bereitet uns nicht nur große Freude, sondern wir genießen die Landschaft aus vielen Perspektiven. Die Gemeinschaft pflegen wir beim Eisessen im Sommer und bei gemütlichen Abenden in Gaststätten.

 

Einen fröhlichen „Jahresausklang“ bildet der „Silvesterlauf“ am Silvester-Nachmittag mit der Männer-Walking-Gruppe.

 

Mit einfachen Worten gesagt: Walken ist gesund, macht Spaß und einen freien Kopf.

 

Schau einfach mal bei uns vorbei; Marita zeigt dir die Kniffe des Nordic-Walking.

 

Mit sportlichen Grüßen – eine der schnellen Walkerinnen

 

2022

Männergruppe

 

Jeden Dienstag dieselbe Szenerie: Kurz vor 18 Uhr trifft sich die Walkinggruppe zur wöchentlichen Runde. Immer in etwas unterschiedlicher Zusammensetzung, aber das gesamte Jahr über – dementsprechend sieht man uns mal in kurzen Hosen und leichten Shirts, oder aber mal auch dick eingepackt und mit Lampen und Warnwesten ausgestattet. Denn Walking geht immer!

Die quasi einzigen Ausnahmen sind Weihnachten und Gewitter. Ach ja – und Corona...!

Pandemiebedingt wurde auch diese Gruppe zeitweise ausgebremst. Aber es ist uns gelungen, weiter zu bestehen und das sogar in etwa der gleichen zahlenmäßigen Stärke wie vorher. Danke an alle Mit-Walker alle Widrigkeiten auszuhalten und weiterzumachen! Wir wollen hoffen, dass das so weitergeht!

Danke aber auch – wie immer – an Marita, die uns jeden Dienstag begleitet ... uns betreut ... uns aufmuntert ... immer wieder schöne Runden aussucht... Wirklich herzlichen Dank! Und bleib uns erhalten!

Frauengruppe

 

Wir schnellen Walkerinnen sind Frauen, die sich mittwochs um 18Uhr am Sportplatz treffen um gemeinsam die Gegend um Schledehausen herum zu erkunden.

Leider mussten wir wegen des Lockdowns von November 2020 bis Juni 2021 pausieren. Als dann am 2. Juni von Marita die Info kam, dass sie tolle Nachrichten habe, nämlich, dass wir wieder gemeinsam walken dürfen, waren wir sehr glücklich. Nordic Walking ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern ermöglicht es gleichzeitig, dass man viele Gespräche über die wichtigen Dinge des Lebens führt.

So hat man sich eine gute Stunde draußen bewegt und gar nicht bemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist. Auch wenn es manchmal schwer fällt sich aufzuraffen, stellt sich das Wohlfühlgefühl regelmäßig ein.

Natürlich belohnen wir uns auch selbst für unsere Aktivitäten, z.B. indem wir leckeres Eis in der Schledehauser Eisdiele genießen. Dieses Jahr konnten wir wieder (coronakonform) ein Weihnachtsessen durchführen, was in sehr stimmungsvoller Atmosphäre stattfand.

Interessentinnen, die mit uns walken möchten, sind herzlich willkommen. Wer noch unerfahren ist in dieser Sportart, wird von Marita in die Kniffe des Nordic Walkings eingeführt.