Bodystyling

Trainerin: Steffi Enz

Trainingszeit: donnerstags 18:00 - 19:00 Uhr

Nach und nach trudeln sie ein, meine Bodystyling-Damen. Pünktlich um 18 Uhr starten wir mit dem Warm up: alles durchbewegen, Gelenke mobilisieren, den Körper auf das, was in der folgenden Stunde kommt, vorbereiten.

 

In diesem Jahr war die Wahl der Geräte wegen Corona eingeschränkt. Nicht jedes Gerät verträgt es, desinfiziert zu werden. Also haben wir oft nur den eigenen Körper als Trainingsgerät genutzt. Aber auch das eigene Körpergewicht hat es in sich. Nur die Abwechslung, die wir normalerweise gewohnt waren, blieb ein kleines bisschen auf der Strecke. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir irgendwann wieder ohne Hygienevorschriften zusammen trainieren dürfen - ohne die FFP2-Maske dabei zu haben und immer auf den Abstand zu achten und ohne Desinfektionsmittel!

 

Was machen wir nun eigentlich in dieser Stunde? Die erste Hälfte der Übungsstunde absolvieren wir stehend. Squats und Ausfallschritte stehen auf dem Programm genauso wie Knie-Lifts, Side Leg Lifts und Beinlifts nach hinten. Das macht schöne, kräftige Beine und einen knackigen Po, und zum Glück macht es auch warm, denn in diesem Jahr fiel das Schwitzen auch schon mal aus. Denn es passierte, dass bei unserer Ankunft alle Fenster offen waren, so dass es sich anfühlte, als wären wir in einem Eiskeller gelandet und nicht in der Turnhalle der Grundschule. Natürlich ist lüften wichtig und das nicht nur während der Corona Pandemie, aber bei gefühlten Minusgraden Sport treiben, geht dann doch zu weit. Da reichen ja nicht einmal 4 Lagen Kleidung übereinander, oder Veronika? (; 

 

Ja, die Kleiderwahl für die Übungsstunde war in dieser Herbst-/Wintersaison ein wenig komplexer als in den Jahren zuvor. Zwiebelprinzip war angesagt. Besonders auf der Matte war etwas Langärmeliges von Vorteil, um die Konzentration überhaupt auf die Übung lenken zu können, und nicht auf’s Frieren. Aber all das haben wir gemeistert. Und nun ist auch dieses Corona-Jahr schon wieder Geschichte.

 

Erwähnen will ich noch - last but not least - dass einige „Neue“ den Weg in unsere Übungsstunde gefunden haben. Wie schön, dass ihr dazu gekommen seid. Wenn du auch Lust hast, dich in netter Gesellschaft anzustrengen, komm’ in die Halle.

Du bist herzlich willkommen.