Best Ager

Er und Sie Gymnastik - oder: " Methoden zur Auslösung des Wohlfühlschmerzes"

Jeden Mittwochabend trifft sich eine bewegungshungrige, gemischte Gruppe von ca. 16 Männern und Frauen in der alten Turnhalle an der Grundschule Schledehausen zum gemeinsamen Konditions- und Bewegungstraining.

Mit humorvollen und zur Bewegung anregenden Gesten bringt uns unsere Trainerin Steffi langsam aber sicher auf Touren. Das Repertoire der Bewegungen und sportlichen Aktivitäten kennt fast keine Grenzen.

In der Regel beginnen wir mit Laufen und Dehnungsübungen, die dann in Hanteltraining, Flexi-bar-, Sprungseil- oder Konzentrationsübungen übergehen. Alle Übungen werden konsequent so lange gemacht, bis der sogenannte "Wohlfühlschmerz" eintritt. Wenn dann noch ein (fast) entspanntes Lächeln in den Gesichtskern der Akteure erkennbar wird, dann was aus Sicht unserer Trainerin die Übung erfolgreich und wird beendet.

Die Konditions- und besonders die Dehnungsübungen sind sehr wichtig. Wenn gegen Ende der Dehnungsübungen der sog. "Wohlfühlknack" hörbar wird, d.h. die Stelle, wo der Knochen dann sagt: "Bis hierhin und nicht weiter, sonst ....", dann ist das Trainingsziel erreicht und es geht in die Schlussrunde mit einer entspannten Mattenübung mit musikalischer Untermalung bei gedämmten Licht.

Insgesamt ist das Training sehr zu empfehlen, es hält uns jung, gesund und ist durch die Kreativität unserer Trainerin Steffi immer interessant.

Auch Neumitglieder sind herzlich willkommen.