Nikolausfeier 2023

Die Nikolausfeier des TV Schledehausen fand am 09.12.2023 in der Aula der Schule am Berg statt. Um 15:30 Uhr eröffnete die 2. Vorsitzende des Vereins Heike Wültener den Nachmittag. Beginnend mit einem Mitmachlied für die über 100 kleinen Zuschauer hat Moderatorin Anika Langenkamp alle Aufmerksamkeit der Kinder an sich gezogen. Begeistert folgten sie nun dem Theaterstück. Später zeigte die Leistungsturngruppe unter der Leitung von Sandra Grieß eine kunstvoll akrobatische Aufführung. Danach schauten sich die Kinder erwartungsvoll um, wo denn der angekündigte Nikolaus bleibe. Mit Erleichterung entdecken sie eine Gestalt mit langem Bart und einem roten Anzug durch die Tür hineinkommen, der Nikolaus ist da, bepackt mit einem großen Sack voller toller Überraschungen für jedes Kind. Anschließend gabs ein Bewegungsleid zum Abschied des rundum gelungenen Nachmittages und alle Kinder gingen Hand in Hand mit Ihren Eltern und Großeltern nach Hause.

 

Nikolausfeier 2022

Die diesjährige Nikolausfeier drohte aus allen Nähten zu platzen. Es waren 125 Kinder und 124 Erwachsene angemeldet, so viele wie noch nie. In der Aula wurden die Stühle und Tische näher zusammengestellt, die Kinder konnten sich auf Bänken nach ganz vorne setzen, um den besten Blick zur Bühne zu haben.

Der Männergesangverein stimmte alle Anwesenden mit der „Weihnachtsbäckerei“ auf den Nachmittag ein. Danach zeigten Kinder der Leistungsturngruppen des TVS ihr Können auf dem Bodenläufer.

Nach „Kling Glöckchen klingelingeling“ kamen Engel auf die Bühne. In der Weihnachtsbäckerei war allerhand zu tun. Doch einen Engel haben sie nicht mithelfen lassen die Plätzchen zu backen, da dieser immer etwas falsch machte. Sie sagten immer wieder „Du kannst das nicht!“. Die Kinder im Publikum fanden das gemein. Da kam das Christkind vorbei und sah den traurigen Engel. In der Backstube wurden die beiden Engel vom Christkind darauf hingewiesen, dass bei ihnen auch nicht immer alles glatt läuft. Schlussendlich durfte der dritte Engel doch mithelfen, da jeder mal etwas nicht so gut kann.

Mit „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus gerufen. Die Kinder klettern auf die Bänke und hielten gespannt Ausschau. Wird der Nikolaus vorbeikommen? Und Wirklich, da kam der Nikolaus. Den Sack auf der Schulter tragend, vollgepackt mit kleinen Überraschungen. Nachdem ein paar Kinder ein Gedicht aufsagen durften, verteilte der Nikolaus unterstützt von den Engeln die Schokolade. „Alle Jahre wieder“ war der Abschluss einer wiedermal sehr schönen Weihnachtsfeier mit glücklich, strahlenden Kindern.

Bis nächstes Jahr.

Nikolausfeier 2019