Chronik

Hier einen Überblick über die Chronik des TVS.

 

 

1924 Gründung 23.12.1924      
  Saal Bullerdieck      
1929 Fertigstellung des Schwimmbades    
1931 Gründung Damenabteilung      
1948 Eintritt der Fußballer ( aus formellen Gründen )  
1954 Einweihung der Turnhalle      
1961 Durchführung des 1. Gauturnfestes Osnabrück-Land  
1962 Eintragung in das Vereinsregister    
1969 Errichtung des Turnerhäuschens aus dem ehemaligen Schießstand-Haus
1973 Trimm Pfad        
1974 50-Jahr-Feier        
1975 Einweihung der neuen Turnhalle    
1976 „Ins Leben rufen“ der Tennisgemeinschaft Schledehausen, zusammen mit den SFS
1978 1. Fahrt nach St.Barthélémy d` Anjou    
  Kontakt TV Staaken Berlin      
1979 1. Ausgabe „TV-aktuell“ (später „TV-intern“)    
1982 USA Reise Volleyballherren      
  Tod Manfred Radeke      
1983 Gründung Tanzsportabteilung    
  Hartplatz neben der Turnhalle    
1984 Endspiel Niedersachsenpokal im Volleyball    
  Tod Ernst Röller      
1987 Tod Gerlind Arndt      
1989 Tanzturnier der Tanzsportabteilung    
1990 900-Jahr-Feier        
  Spiel ohne Grenzen      
1991 Golfkrieg – kein Turnerball      
  Aufstieg in die Regionalliga – Volleyball 1. Herren  
1994 Besuch in Rechlin      
1995 letzter Turnerball      
  Gegenbesuch aus Rechlin      
  2. Spiel ohne Grenzen      
1996 3. Treffen Rechliner Volleyballer    
  20. deutsch-französische Begegnung    
1997 Brand des Turnerhäuschens 06.01.1997    
  Eröffnung Beachvolleyballanlage    
1998 Fertigstellung des Turnerhäuschens    
  2. Aufstieg in die Regionalliga – Volleyball 1. Herren  
2002 3. Spiel ohne Grenzen      
  1. Volleyballnacht      
  1. Halloweenfest      
2003 Grünkohlwanderung mit Rekordteilnahmezahl 110 (70 E + 40 K)
  Ehrung Heike Wültener 30 Jahre Vorstand    
  Beteiligung an den Planungskosten für eine neue Turnhalle mit 10.000 €
  TVS Sportshow im Oktober      
2004 Beginn Sporthallenneubau      
  Teilnahme an "Sinnflut"      
2005 Grundsteinlegung neue Sporthalle im Januar 2005  
  Einweihung Waldsporthalle September 2005  
2006 Landesmeisterschaften Niedersachsen Trampolin Einzel und Synchron
  Landesmeisterschaften Niedersachsen Volleyball F-Jugend männlich
2007 F-Jugend männlich wird Landesmeister    
  03.03.2007 Bezirksmeisterschaften Trampolin  
  23.06.2007 4.Spiel ohne Grenzen    
  E.Jugend männlich wird 4. bei den Landesmeisterschaften
  Ehrung Georg Teuber durch den Landkreis für die Sportabzeichenabnahme
  Erringen der Deutschen Meisterschaft C-Jugend Volleyball in Spielgemeinschaft mit dem SV Bad Laer
  12.-14.10.2007 Bundespokal B 1Jugend    
2008 Volleyballbezirksmeister Weser-Ems D-, E- und F-Jugend männlich
  E-Jugend männlich wird Landesmeister    
  Bezirkseinzelmeisterschaften JuJutsu    
  Regionalpokal        
  Endrunde NVV-Pokal      
2009 Bezirksmeisterschaften Weser-Ems U 18 w   
  1. Schledehausener Sommerlauf    
  U 18 w mit Bad Laer Landesmeister und Regionsmeister  – 5. Platz DM in Preußisch-Oldendorf in 2009
  U 14 m  5. Platz Landesmeisterschaften Volleyball
           
2010 Trampolin Kreiseinzelmeisterschaften mit 150 Startern  
  Volleyball Deutsche Meisterschaften U 14 w im Mai 2010
  Volleyball-Länderspiel Deutschland-Argentinien Junioren männlich
  Teilnahme Volleyball Deutsche Meisterschaften U 16 m in Mühldorf
           
2011 Länderkampf Trampolin Deutschland-Schweiz Jugend U 17
           
2012 Bezirksmeisterschaften Einzel + Bezirkspokal Einzel im Trampolin
  Teilnahme am Landesturnfest in Osnabrück  

 

 

Wenn sich eine gute Jugendarbeit auszahlt – Lea Koopmann für die Nationalmannschaftssichtung nominiert

 

Volleyballbegeistert, sportlich, flexibel und talentiert – das sind alles Eigenschaften, die Lea Koopmann unter anderem auszeichnen und wohl auch den DVV-Koordinator Peter Pourie überzeugten. Er wählte Lea mit zwei weiteren NWVV-Auswahlspielerinnen nach einem Tageslehrgang im Oktober für die Sichtung der Jugend-Nationalmannschaft aus.  Somit zählt Lea schon jetzt zu den besten 50 Spielerinnen ihres Jahrgangs (2006) aus ganz Deutschland – Wahnsinn! 😊

 

Ein Lob erhielten auch die entsprechenden Heimatvereine, die mit ihrer Arbeit den Grundstein für die sportlich erfolgreichen Wege der Spielerinnen gelegt haben (siehe auch Artikel auf der NWVV-Homepage). Diese Wertschätzung erfreut den TV Schledehausen natürlich sehr und zeigt (mithilfe von Leas Beispiel) zugleich, wie wichtig eine gute und funktionierende Jugendarbeit/-förderung für uns ist.

 

Denn seit Beginn ihrer aktiven Volleyballzeit spielt Lea beim TV Schledehausen, durchlief dabei diverse Jugendmannschaften und startet diese Saison mit ihrer Mannschaft erstmals im Damenbereich. Mittlerweile verstärkt sie auch einmal wöchentlich das Training der 1. Damen und dieser Trainingsfleiß lohnt sich. So nahm sie schon an mehreren Bezirks- und Nordwestdeutschen Meisterschaften sowie der letzten Deutschen Meisterschaft (U-14) teil.

 

Seit knapp zwei Jahren ist Lea darüber hinaus fester Bestandteil des Niedersächsischen Landeskaders, wo sie ebenfalls schon viel Spielerfahrung auf höherem Niveau sammeln konnte. Ob für Lea dann bald der nächste Schritt in Richtung Jugend-Nationalmannschaft folgt, das wird sich zeigen. Zwar wurde die offizielle Sichtung zur Nationalmannschaft in Kienbaum verlegt, doch dafür stehen in den nächsten Wochen einige Online-Meetings und Kleingruppen-Trainingslager unter Leitung des Bundestrainers Jens Tietböhl an. Ganz unabhängig davon, wie diese Wochen nun verlaufen werden, steht an dieser Stelle schon fest: Wir alle und insbesondere ihre beiden Trainerinnen, Alina Sienkamp und Merle Wültener, sind mächtig stolz auf Lea und drücken ihr fest die Daumen! 😊

 

Zoe Rehme

 

 

Nachruf Christian Maidorn

Schon lange bevor Dr. Christian Maidorn auf der Jahreshauptversammlung im Februar 1991 einstimmig zum 1. Vorsitzenden des TVS gewählt wurde, engagierte er sich in verschiedenen Bereichen des Vereins. Anfang der 70er-Jahre zog er von Osnabrück nach Jeggen und tat genau das, was viele „Zugereiste“ machten um Anschluss zu finden; er meldete sich und seine Familie im Turnverein Schledehausen an. Durch die Freitagabend-Männersportgruppe und den Lauftreff integrierte er sich im Vereinsleben. Als ab 1983 seine Frau Gisela mit der künstlerischen Gestaltung der Bühnenkulissen für den Turnerball (von 1947-1995 das jährlich größte Fest beim TVS) im Festausschuss mitwirkte, führte er dort etliche Male als Conferencier durch das Programm und blieb auch als „Mann im roten Kostüm und weißem Rauschebart“ auf den Grünkohlwanderungen mit anschließender Nikolausfeier unvergessen. Die intensivste ehrenamtliche Phase erfuhr Christian Maidorn von 1991 bis 2000 als1. Vorsitzender des TVS. Sportliche Erfolge der Volleyballer, die Einweihung der Beach-Volleyball-Anlage, aber auch fehlende Übungsleiter und der Brand im Turnerhäuschen stellten ihn vor große Aufgaben. Den Höhepunkt seiner Amtszeit erlebte er mit der 75-Jahr-Feier des TVS 1999. Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedete sich Christian 2000 und wurde ab 2006 als Ehrenvorsitzender im Vorstand aufgenommen. Auch im „Ruhestand“ nahm er an den monatlichen Vorstandssitzungen teil und stand uns mit seinem Rat zur Seite. Wir schätzten Christian als Vorstandskollege und Freund sehr. Mit seiner souveränen und ausgleichenden Art erlebten wir ihn in unserer Vorstands-Gemeinschaft nicht nur als “ruhenden Pol“, sondern auch als Menschen mit Lösungskompetenzen. Er hatte nicht nur etwas zu sagen – er wusste auch viel und ließ sich nie unterkriegen. Sein Rezept in allen Lebenslagen: „Humor ist die beste Medizin und wenn man auch mal über sich selbst lachen kann, ist das Leben halb so schlimm“. Und wenn es mal ganz schlimm wurde, gab es einen Schnaps drauf. Ja, so war Christian Maidorn und so werden wir ihn in Erinnerung behalten. Danke für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften, für dein Engagement und deinen Einsatz für andere Menschen. Wir werden dich nicht vergessen – du bleibst immer ein Teil in der Geschichte des Turnvereins Schledehausen und in unseren Herzen.

 

Siggi Ober-Grefenkämper