Trainerin: Liboria Hagspihl
Hallo, mein Name ist Liboria Hagspihl und ich bin B-Lizenz Trainerin für Prävention und Herzsport.
Menschen für Bewegung und Sport zu begeistern ist meine Leidenschaft.
Ich wohne in Wulften, bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Wenn ich nicht grad jogge oder walke, mache ich gerne Yoga bei Anke im TV Schledehausen.
Auch sonst steht die Gesundheit bei mir im Fokus. Beruflich bin ich als selbstständige Ernährungsberaterin tätig und unterstütze Menschen, die ihre Ernährung umstellen möchten.
Trainingszeit: montags 17-18 Uhr
Pluspunkt Gesundheit NTB im Turnverein Schledehausen
Seit Anfang des Jahres 2021 hat der Turnverein Schledehausen den Pluspunkt Gesundheit. Dies bedeutet, dass wir Angebote in der Rehabilitation oder Prävention anbieten dürfen. Eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die alle festgelegten Qualitätskriterien erfüllen. Der “Pluspunkt Gesundheit“ verdeutlicht, dass der Verein über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügt. Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung: Gesundheitsressourcen zu stärken, Risikofaktoren zu vermeiden sowie Bewältigung von Beschwerden und Missempfindungen. Das Ziel ist die Bewegungsverhältnisse zu verbessern.
Bewegen statt Schonen - ein präventives Rückenprogramm
Für Wiedereinsteiger und Personen mit Bewegungsmangel.
Dessen Ziel es ist Freude an der Bewegung zu wecken, die Fitness zu steigern und die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu fördern. Auch sensomotorische Kraftübungen und Stressbewältigung werden in die Sportstunde integriert. Dazu wird die Beweglichkeit, Ausdauer und die Koordination geschult.
Darüber hinaus vermittelt die Übungsleiterin Liboria Tipps für einen gesünderen Alltag. Beschwerden und Missbefinden verschwinden und eine aktive Teilnahme am Leben steht wieder im Mittelpunkt.
Ich würde mich freuen, dich in meiner Übungsstunde begrüßen zu dürfen.
Bewegen statt Schonen
Und plötzlich ist man 60+ und merkt, es ist höchste Zeit für mehr Bewegung.
Jetzt kommt Liboria ins Spiel und macht der körperlichen und geistigen Schonung ein Ende und das immer mit guter Laune und Achten auf jeden Einzelnen. Zwischen leichtem Cardio-Training am Anfang und Entspannung zum Ende der Stunde begeistert sie uns jedes Mal mit neuen Herausforderungen, z.B. einbeinig stehend auf dem Balancepad mit Säckchen auf dem Kopf zur Förderung eines guten Gleichgewichtes (beugt Stürzen vor) oder Kräftigung der Oberschenkelmuskeln für leichteres Aufstehen (auch nach einem Sturz). Sämtliche Muskeln werden mit diversen Sportgeräten aktiviert. Bei Ballspielen laufen wir zur Höchstform auf und bei Partnerübungen können wir miteinander quasseln. Nach Gedächtnis- und Koordinationsübungen werden auch die Lachmuskeln gedehnt: welche Zahl habe ich gerade mit wem getauscht, sollte der blaue Ball rechts im Kreis und der rote links herum geworfen werden?…und fangen muß ich ja auch noch.
Im Sommer wird das Fitnessprogramm auch gerne in den Wald verlegt.
Danke, Liboria, dass du Bewegung in unser Leben bringst, schonungslos!
Barbara Bunsmann